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Service- und Kundenorientierung

Dem Kunden verbunden



Für den Erfolg und die Außenwirkung eines Unternehmens ist es entscheidend, wie professionell sich seine Mitarbeiter gegenüber Kunden verhalten: Können sie verbindlich auf Bedürfnisse der Gesprächspartner ein- und souverän mit Beschwerden umgehen?

Zu einer Service- und Kundenorientierung gehört ein jederzeit freundliches und verbindliches Auftreten, das schnelle Erfassen des Gesprächsanliegens sowie die Fähigkeit, Gespräche bestimmt und zielorientiert zu lenken. Geschulte Mitarbeiter sind in der Lage, Beschwerden von Kunden konstruktiv zu nutzen und auch schwierige Kundengespräche zu einem einvernehmlichen Abschluss zu bringen.

In diesem Seminar werden Ihnen Strategien vermittelt, wie Sie den umfassenden Anforderungen, die sich in einem Kundengespräch ergeben, gerecht werden können. Sie lernen, Gesprächstechniken gezielt einzusetzen und auch mit schwierigen Gesprächspartnern souverän umzugehen.


Volle Flexibilität!

Wir gestalten Seminarinhalte und Konzepte nach individuellen Problemstellungen!


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  • Kundenfreundliche Kommunikation
  • Umgang mit Einwänden und Beschwerden
  • Fragetechniken


Inhalte und Ziele

  • Merkmale einer kundenfreundlichen Gesprächsführung
  • Kundenorientierung durch Beziehungsmanagement
  • Erwartungen und Wünsche des Kunden erkennen und darauf eingehen
  • Loyal und verbindlich auftreten
  • Mit der Stimme Sympathie herstellen
  • Die professionelle Kommunikation: Aktives Zuhören und Einsatz vom Fragetechniken
  • Wie kann man dem Kunden sagen, dass etwas nicht geht?
  • Mit Einwänden und Beschwerden souverän umgehen
  • Weiterleiten von Anfragen
  • Gespräche professionell beenden
  • Umgang mit Stress am Telefon

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