Für den Erfolg und die Außenwirkung eines Unternehmens ist es entscheidend, wie professionell sich seine Mitarbeiter gegenüber Kunden verhalten: Können sie verbindlich auf Bedürfnisse der Gesprächspartner ein- und souverän mit Beschwerden umgehen?
Zu einer Service- und Kundenorientierung gehört ein jederzeit freundliches und verbindliches Auftreten, das schnelle Erfassen des Gesprächsanliegens sowie die Fähigkeit, Gespräche bestimmt und zielorientiert zu lenken. Geschulte Mitarbeiter sind in der Lage, Beschwerden von Kunden konstruktiv zu nutzen und auch schwierige Kundengespräche zu einem einvernehmlichen Abschluss zu bringen.
In diesem Seminar werden Ihnen Strategien vermittelt, wie Sie den umfassenden Anforderungen, die sich in einem Kundengespräch ergeben, gerecht werden können. Sie lernen, Gesprächstechniken gezielt einzusetzen und auch mit schwierigen Gesprächspartnern souverän umzugehen.
Volle Flexibilität!
Wir gestalten Seminarinhalte und Konzepte nach individuellen Problemstellungen!
Merkmale einer kundenfreundlichen Gesprächsführung
Kundenorientierung durch Beziehungsmanagement
Erwartungen und Wünsche des Kunden erkennen und darauf eingehen
Loyal und verbindlich auftreten
Mit der Stimme Sympathie herstellen
Die professionelle Kommunikation: Aktives Zuhören und Einsatz vom Fragetechniken
Wie kann man dem Kunden sagen, dass etwas nicht geht?
Mit Einwänden und Beschwerden souverän umgehen
Weiterleiten von Anfragen
Gespräche professionell beenden
Umgang mit Stress am Telefon
Zielgruppe
Das Seminar ist für alle geeignet, die ihre Service- und Kundenorientierung professionalisieren und im beruflichen Alltag mehr Sicherheit im Kundenumgang erlangen möchten.
Methoden
Theoretischer Input
Gruppen- und Einzelarbeit
Diskussion von Fallbeispielen
Übungen mit Feedback
Fragen / Angebot anfordern
Sie haben Interesse an diesem Produkt?
Gerne besprechen wir mit Ihnen, welcher Lösungsansatz am besten zu Ihrer Situation passt: ein Seminar, ein Inhouse Training oder ein Einzelcoaching. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf,
rufen Sie uns an oder nutzen Sie das Formular.
Wenn kein Termin angezeigt ist, wird das Seminar momentan nur Inhouse angeboten. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
Die in den Seminaren angebotenen Bausteine können wir für Sie individuell zusammenstellen. Je nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen können wir einzelne Punkte intensiver behandeln oder auch ganz andere Aspekte hinzunehmen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch oder am Telefon zu einem für Sie passenden Seminarkonzept.
Bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf, damit wir in einem Erstgespräch die Ausgangssituation, Inhalte, Termine, Dauer, Teilnehmerzahl, Ort und ggf. Preis besprechen können. Auf Grundlage dieses Gesprächs bekommen Sie von uns ein unverbindliches Angebot. Im zweiten Schritt, wenn Sie mit dem Angebot einverstanden sind und der Termin feststeht, bekommen Sie von uns eine verbindliche Auftragsbestätigung. Der Vertragsabschluss erfolgt schriftlich durch Ihre Unterschrift und Ihren Firmenstempel und durch Rücksendung der Auftragsbestätigung an uns. Ca. 7-10 Tage vor dem Seminartermin besprechen wir mit Ihnen die weiteren Details und senden Ihnen die Seminarunterlagen (per E-Mail oder auf dem Postweg) zu. Auf Wunsch erhalten die Teilnehmer im Anschluss an das Seminar ein Zertifikat.
Eine der Teilnehmerzahl entsprechende Größe, in der Regel inklusive Flipchart oder Whiteboard, Moderationswand und Moderationsmaterial (Kärtchen, Stifte) und ggf. Beamer. Vor jedem Seminar stimmen wir uns jedoch im Vorfeld noch genau mit Ihnen ab.
Die optimale Gruppengröße liegt bei 5-12 Teilnehmern. In Ausnahmefällen können bis zu 20 Mitarbeiter pro Seminar teilnehmen. Die Seminardauer liegt in der Regel bei 1-2 Tage (pro Tag ca. 7,5 Stunden inkl. Pausen). Sie orientiert sich grundsätzlich am Inhaltsumfang, der Gruppenstärke und dem gewünschten Praxisanteil (Übungen).
Wir verfügen über ein bundesweites Trainer- und Beraternetzwerk. Für jeden Auftrag wird ein Trainer eingesetzt, der über die entsprechende Qualifikation und über langjährige Erfahrungen mit der Zielgruppe und dem Thema verfügt und in der Regel aus Ihrer Region kommt.
Ein Inhouse-Seminar wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse und die Fragen und Anliegen Ihrer Mitarbeiter zugeschnitten und findet in der Regel direkt bei Ihnen statt. Ein Inhouse-Seminar eignet sich vor allem dann, wenn Sie eine größere Anzahl von Mitarbeitern schulen (z. B. ab 5 Teilnehmern), dadurch Kosten sparen und terminlich und örtlich unabhängig sein wollen.
Im besten Falle liegen mindestens 4-6 Wochen zwischen dem Erstgespräch und dem Seminartermin. In der Regel können wir auch bei kürzerer Zeit ein Seminar realisieren, nur erleichtert es uns die Planung und den passgenauen Trainereinsatz.
Mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch haben Sie eine wichtige Hürde auf dem Weg zum neuen Job übersprungen. Um auch als Sieger über die Ziellinie zu kommen, müssen Sie sich strategisch vorbereiten. Denn es geht vor allem um Ihre Persönlichkeit.
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